Fascial Fitness Introkurs: Training für ein jugendlich-kraftvolles Bindegewebe

DIVO Hopserlauf

           

 

 

'Die federnde Leichtigkeit einer Gazelle, die geschmeidige Kraft eines Panthers, die biegsame Elastizität eines Bambus. Allesamt Qualitäten des muskulären Bindegewebes, der sogenannten Faszien.'

Was ist das Besondere an dem neuen Bewegungskonzept Fascial Fitness? 
Grundlage des Fascial Fitness Trainings sind die aktuellen Erkenntnisse der internationalen Faszienforschung und die enge Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe von Dr. Robert Schleip (Fascia Research Group, Universität Ulm), Namhafte Sportwissenschaftler und Bewegungstherapeuten entwickeln in einem regen Austausch seit 2010 das  ganzheitliche Trainingskonzept Fascial Fitness. Das Fascial Fitness Trainingskonzept lässt sich in präventiven Gesundheitsprogramme, ganzheitlich ausgerichtete Bewegungsansätze, die medizinische Rehabilitation und das Training für Leistungssportler integrieren. Inzwischen haben die Basis Konzepte  und die vier Trainingsprinzipien von Fascial Fitness in großem Umfang  im der Sport-und Athletik , in Fitness Studios  und die Tanz- und Bewegungsszene Einzug gehalten.

Was sind die Ziele von Fascial Fitness?
Ein gut trainiertes Bindegewebe ist elastisch und dehnbar, zugleich reißfest und kräftig; es bildet die Grundlage für vitale Spannkraft und körperliche Leistungsfähigkeit sowie geschmeidig  elegante Bewegungen. Ein gesunder Faszienkörper ist resilient – das bedeutet, er zeichnet sich durch eine große Flexibilität bei gleichzeitig hoher Belastbarkeit aus.

Was ist das Besondere an dem neuen Bewegungskonzept Fascial Fitness? 
Grundlage des Fascial Fitness Trainings sind die aktuellen Erkenntnisse die enge Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe von Dr. Robert Schleip (Fascia Research Group, Universität Ulm), in enger Zusammenarbeit mit der internationalen Faszienforschung. Namhafte Sportwissenschaftler und Bewegungstherapeuten entwickeln seit 2010 das neue, ganzheitliche Trainingskonzept Fascial Fitness. Die Fascial Fitness Übungen lassen sich in die präventiven Gesundheitsprogramme, ganzheitlich ausgerichtete Bewegungsansätze, die medizinische Rehabilitation und das Training für Leistungssportler integrieren. Inzwischen haben die Konzepte  und die vier Trainingsprinzipien von Fascial Fitness: die elastische Rückfederung, die fasziale Dehnen, das sensorische Verfeinern und der fasziale Release in die Sport-, Fitness und Bewegungsszene Einzug gehalten.

Warum sich ein gezieltes Training des Bindegewebes auszahlt:

  • Das elastische Kollagennetzwerk dient als eine natürliche Prophylaxe vor Sportverletzungen. Die meisten Sportverletzungen sind keine muskulären Schäden, sondern betreffen das kollagene Gewebe, das jenseits seiner Möglichkeiten belastet wurde.
  • Ein gut trainiertes Bindegewebe leistet einen bislang weitgehend unterschätzten Beitrag für einen starken und damit schmerzfreien Rücken.
  • ‚Sich in der eigenen Haut fühlen' müsste eigentlich heißen, ‚sich in den eigenen Faszien wohlfühlen', denn als sensorisches Organ trägt das kollagene Netzwerkes maßgeblich zu unserem ‚Well-Being' bei.
  • Ist das muskuläre Bindegewebe intakt, dann ist der vitale Schwung auch im Älterwerden garantiert. Dann bleiben wir beweglich, bewegen uns geschmeidig und - im wahrsten Sinne des Wortes - leichtfüßig durchs Leben.
  • Faszial gesteuerte Bewegungen gehen mit einer gesteigerten Effizienz, wie zum Beispiel bei Sprung- und Schnellkraft, einher und vermitteln gleichzeitig den Eindruck von Mühelosigkeit und geschmeidiger Eleganz.
  • Ein weiterer Bonus: es sind die Faszien, die dem Körper Halt und Form geben. Richtig trainiert sind sie verantwortlich für einen gesunden Muskeltonus und eine straffe Körperkontur.

Kursinhalte Intro Kurs Fascial Fitness

Theorie

  • Was sind Faszien? Terminologie und aktuelles zur Nomenklatur
  • Gesunde- jugendliche Gewebearchitektur und Eigenschaften
  • Faszien als elastische Federn und ihre kinetische Speicherfunktion
  • Globale Spannungsketten versus lokale Dehnungen
  • Faszien als unser größtes Sinnesorgan
  • Die Grundsubstanz und fließende Dynamik von Faszien
  • Optimale Vorspannung, Kraftübertragung und das körperweite Spannungsnetzwerk (‚Tensegrity’-Modell)
  • Trainignssteuerung: Belastungsvariationen, Re-Hydrationszeiten und Ruhepausen
  • Zelluläre Remodellierung: Wie wird Bindegewebe kräftig und belastbar?
  • Wie bleibt Bindegewebe bis ins Alter geschmeidig, flexibel und elastisch?

Praxis

  • Katapult Training: Fasziales Springen & Federn
  • Elastic Recoil: Die elastische Rückfederung für Beine, Arme und Schultern und den Rücken
  • 'Loading' und Steigern mit Gewichten
  • Fascial Stretch: lange myofasziale Dehnungen versus lokales Dehnen
  • Lösende Melting Stretches und aktiv geladene Stretches 'die Kraft der Dehnung'
  • Release Techniken: ‚Do-it-yourself. Selbstbehandlungstechniken mit Bällen und Rollern
  • Propriozeptives Verfeinern: Körperwahrnehmung und sensorische Stimulation
  • Fascial Fitness Masterclass und bei gutem Wetter ein Faszien Outdoor Training

-Die Zertifizierung zum Fascial Fitness Trainer (FFA) umfasst:

  • Erfolgreiche Teilnahme am Intro- und Trainer Kurs
  • Nachweis einer von uns anerkannten Trainer- oder Therapeutenausbildung mit einem Gesamtumfang von mindestens 300 Stunden.
  • Nach erfolgreicher Teilnahme am Aufbaukurs: Teilnahme an 1 Tutorium bei einem Advanced oder Master Trainer
  • Einsendung von 2 Videos
  • Bearbeitungsgebühr von € 60,-

Die genauen Bedingungen zum Fascial Fitness Trainer-Kurs System und zur Zertifizierung lesen Sie bitte hier nach.